Völklingen – Ivos Bilder (4. Januar 2016)

Unsere Foren Foren Hier sind die Fotos Freie Galerie Völklingen – Ivos Bilder (4. Januar 2016)

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. This post has been viewed 778 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Cropfaktor vor 7 Jahre, 8 Monate. This post has been viewed 778 times

• Ersteller
    Thema

Ivo
    Keymaster
    Selfie - aber sicher
    Selfie – aber sicher

Und hier sind meine Bilder aus Völklingen:

#1 Sturmleiter
    #1 Sturmleiter
    #2 Rostiger Shuriken
    #2 Rostiger Shuriken
    #3 Gerissen geflickt
    #3 Gerissen geflickt
    #4 Klappe zu - Alligator tot
    #4 Klappe zu – Alligator tot
    #5 Immer mehr Mädchen ergreifen den Beruf der Elektrikerin
    #5 Immer mehr Mädchen ergreifen den Beruf der Elektrikerin
    #6 Im Sommer wird es heiß in Völklingen
    #6 Im Sommer wird es heiß in Völklingen
    #7 Großindustrie
    #7 Großindustrie
    #8 No future?
    #8 No future?
    #9 Lost Place
    #9 Lost Place
    #10 Käptn, wir sollten wieder auf Tauchstation gehen
    #10 Käptn, wir sollten wieder auf Tauchstation gehen
    #11 Wo ist die dazu gehörende Angel?
    #11 Wo ist die dazu gehörende Angel?
    #12 Vor Spritzwasser schützen
    #12 Vor Spritzwasser schützen

Hic Rhodos, hic photographa.
    http://www.lichtikone.de
    Challenge-Altmeister    Ex-Pimp

• Autor
    Antworten

PeterR
    Moderator

Hallo Ivo,

#5  gefällt mir spontan am besten !!! Auch der Titel.

#8 hat seinen besonderen Reiz durch den Kontrast zwischen Schriftzug und seiner Umgebung,

#9 ist so ein typisches „Lost Places“ Bild, spiegelt gut die Stimmung wieder – könnte aber überall aufgenommen worden sein.

Bei #10 und #11 fehlt mir etwas, nur so sind die Motive nicht wirklich spannend. Nur der durchaus witzige Titel reicht es m.E. nicht aus.

LG PeterR

"Photographers deal in things which are continually vanishing and when they have vanished there is no contrivance on earth which can make them come back again.”  Henri Cartier-Bresson

Challenge-Altmeister
         Ex-Pimp

Rainer
    Keymaster

Hallo Ivo,

ich habe den Ausführungen von Peter kaum etwas hinzuzufügen. Auch ich finde #5 am besten – vor allem wegen der Farben; Rost bildet herrliche Farbnuancen. Die hast Du in Bild 5 perfekt genutzt; dass Du bei der Mehrzahl der übrigen Bilder durch Deine Art der Nachbearbeitung dem Rost das Rostige nimmst, finde ich hingegen schade – da bleibt die Morbidität von Völklingen – das in meinen Augen eigentlich Interessante an Völklingen – auf der Strecke.

Viele Grüße

Rainer

Challenge-Altmeister

Cropfaktor
    Keymaster

Hi Ivo,

wirklich sehr gelungene Aufnahmen!

Meine Favoriten sind Nr. 5, Nr. 7 und Nr. 11.

Nr. 5: Hier ist die Farbenvielfalt mit den krönenden pinkfarbenen Stöpseln absolut klasse. Leider habe ich dieses Kleinod nicht entdeckt.

Nr. 7: Auch wenn hier nachgearbeitet wurde, ist das ein tolles Bild, weil es die Wucht und Erhabenheit einer Industrieanlage sehr schön widerspiegelt. Ich war sehr beeindruckt von den Aufbauten und Gewerken und das ist hier sehr schön in Szene gesetzt. Wer schon da war weiß natürlich, das da mehr Zeitfraß und Rost ist. Aber das Foto lässt erahnen, wie es hier zu Lebzeiten des Werkes war.

Nr. 11: Schönes Bokeh, gelungener Bildausschnitt und dazu schwarz-weiß, das bringt den Industriestil sehr schön rüber.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank Ivo, für die zwei super tollen Tage. Es war wirklich beeindruckend und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Leider bin ich immer noch nicht berechtigt, Fotos hier hochzuladen, so dass ich meine Fotoschätzchen wohl noch ein bischen zurückhalten muss. Aber ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden und es ist mir ein Erlebnis mit Ivo auf Pirsch zu gehen.

Liebe Grüße

Thomas

Es gibt eine Möglichkeit, es besser zu machen - finde sie!

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.